Partikelfilter Renault

Andere Marken von Partikelfiltern

Abgenommenen Partikelfilter für Renault kaufen

 

Der Partikelfilter für einen Renault ist eine Vorrichtung, die sich in der Auspuffanlage befindet und deren Aufgabe es ist, die vom Motor kommenden Schadstoffpartikel zurückzuhalten, um die Emissionswerte zu senken. Er besteht aus einem Metallgehäuse, das aus einem Keramiksubstrat mit nicht durchgängigen Kanälen besteht und durch ein Wärmeband gehalten wird.

Der Betrieb des Partikelfilters besteht aus einem Regenerationsprozess, bei dem die im Filter zurückgehaltenen Rußpartikel verbrannt und zersetzt werden. Andererseits können die Abgase die porösen Keramikwände passieren und kommen am anderen Ende sauberer aus dem Auspuffrohr.

 

Renault ist ein französischer Hersteller von Automobilen, Nutz- und Rennfahrzeugen, der 1899 gegründet wurde und zahlreiche Fabriken auf vier Kontinenten unterhält. Die Marke ist eine der bekanntesten auf dem Markt und zeichnet sich durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Die Marke Renault gehört zur Groupe Renault, einem Automobilkonglomerat, zu dem auch die Marken Dacia, Renault Samsung Motors und Alpine gehören. Im Jahr 1999 gründete sie die Renault-Nissan-Allianz, um mit der japanischen Marke eine französisch-nipponische Strategie zu verfolgen, der sich Mitsubishi 2016 anschloss.

Im Jahr 2010 unterzeichnete das französische Unternehmen auch eine Vereinbarung mit Daimler-Benz mit dem Ziel, Entwicklung und Technologie gemeinsam zu nutzen. Aus diesem Grund werden in Mercedes-Fahrzeugen bis 2021 Motoren aus dem Hause Renault verwendet, bevor die Zusammenarbeit beendet wird.

 

Partikelfilter-Warnleuchte von Renault - wie sieht sie aus?

Die Partikelfilter-Warnleuchte eines Renault Fahrzeugs entspricht in der Regel einem Piktogramm in Form eines rechteckigen Instruments mit Kreisen im Inneren und leuchtet gelb. Wenn sie aufleuchtet, empfehlen wir Ihnen, sich auf die Straße zu begeben und 15-20 Minuten lang mit 2.300 und 2.5000 U/min in einem niedrigeren Gang zu fahren. Dies hilft, den Partikelfilter zu reinigen.

 Wann sollte der Renault Partikelfilter eines Fahrzeugs ausgetauscht werden?

Wenn nach dem Test der Zwangsregeneration durch Fahren die Warnleuchte immer noch leuchtet, empfehlen wir Ihnen, den Partikelfilter Ihres Renault zu wechseln, bevor ein schwerwiegenderer Fehler das Fahrzeug beeinträchtigt.

Obwohl eine Reparatur oder Reinigung die wirtschaftlichere Lösung ist, ist ein kompletter Austausch des Partikelfilters oft kostengünstiger und auf Dauer effizienter, vor allem wenn es sich um eine Panne handelt. Auf diese Weise halten Sie nicht nur die Emissionsvorschriften ein, sondern schützen auch die Umwelt und die Gesundheit der Menschen.

 

Wie viel kostet ein Renault Partikelfilter?

Der Austausch eines Partikelfilters ist eine kostspielige, aber notwendige Panne, um ernstere Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Der Preis für einen Renault-Partikelfilter liegt zwischen 200 und 700 Euro ohne Einbau. Wenn Sie also als Privatperson Ihr Auto in die Werkstatt bringen müssen, müssen Sie in Ihr Budget auch die Kosten für die Arbeit des Fachmanns einrechnen, der den Filter austauscht.

 

Bei Kat Europe finden Sie eine große Auswahl an von Renault zugelassenen Partikelfiltern mit einer zweijährigen Garantie zu einem günstigen Preis. Wenn Ihr Fahrzeugmodell nicht in der Suchmaschine erscheint, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen und wir werden Ihnen so schnell wie möglich helfen.