Katalysatoren

Katalysatoren für die wichtigsten Automarken

Der Katalysator ist ein Bauteil der Abgasanlage, welches die von Verbrennungsmotoren ausgestoßenen schädlichen Abgase kontrolliert und reduziert.

Unser breites Katalysatorensortiment deckt die Anforderungen von über 90% des europäischen Fuhrparks ab - und das zum besten Preis sowie schneller Lieferung in ganz Europa.

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Den richtigen Katalysator für Ihr Auto kaufen

Was ist ein Katalysator

Leider gibt es das perfekte Auto noch nicht, denn dieses Auto würde kein CO2, sondern nur Wasser ausstoßen und damit die Umwelt sauber halten. Ob es jemals ein solches Auto geben wird, steht noch in den Sternen, aber bis es so weit ist, muss ein Katalysator dafür sorgen, dass ein Auto die Umwelt nicht allzu sehr schädigt. Aber was genau ist eigentlich ein solcher Katalysator? Wie funktioniert er und warum ist er so wichtig für den Menschen und seine Umwelt?

Stoffe, die der Umwelt schaden

Bei jeder Fahrt mit dem Auto entstehen Partikel und Gase, die allesamt nicht gut für die Umwelt sind. Einige der Stoffe sind schädlich und daher müssen sie eliminiert werden. Zu diesen schädlichen Stoffen gehören unter anderem:

  • Stickstoffoxide (NOx)
  • Kohlenmonoxid (CO)
  • Kohlenwasserstoffe, die nicht verbrannt werden (HC)
  • Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren auch gefährliche Feinstaubpartikel.

Vereinfacht gesagt, ist der Katalysator ein Umwandler, denn er wandelt alle schädlichen Abgase wie CO2 oder N2 in Stoffe, die nicht umweltschädlich und auch nicht giftig sind. Selbst wenn die Aufgabe des Katalysators einfach klingt, sein Aufbau ist sehr komplex und seine Funktion von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Die Funktion eines Katalysators

Damit der Katalysator seine Aufgabe als Umwandler auch wahrnehmen kann, müssen die Abgase durch ein Keramiksubstrat geleitet werden. Dieses Keramiksubstrat hat die Form einer Wabe und ist mit Metallen wie Rhodium, Platin und Palladium beschichtet. Diese Metalle sorgen dafür, dass eine Oxidation und damit eine Reduzierung sowie eine Umwandlung der schädlichen Stoffe erfolgen kann. Das funktioniert aber nur, wenn der Katalysator eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht. Daher ist er immer nahe am Motor montiert und zugleich Teil der Abgasanlage. Erbringt der Katalysator eine einwandfreie Leistung, dann werden 100 Prozent der schädlichen Stoffe gebunden. Ohne einen Katalysator, der übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist, wäre es heute überhaupt nicht mehr möglich, die strengen Verordnungen zum Thema Stickstoff- und Abgasnormen einzuhalten.

Die Anforderungen und Vorschriften für Katalysatoren sind seit der Einführung von EURO 4 und EURO 5 noch strenger geworden. Daher ist es sehr wichtig, dass der Katalysator einwandfrei funktioniert. Ist das nicht der Fall dann, kann es bei der Hauptuntersuchung Probleme geben. Funktioniert der Kat nicht richtig, dann besteht zudem die Gefahr, dass giftige Gase in den Innenraum des Wagens gelangen.

Muss ein Katalysator ausgetauscht werden?

Ein Katalysator lässt sich nicht reparieren, er muss ausgetauscht werden. Das gilt ebenfalls, wenn nur einzelne Teile wie Leitungen und Flansche, ein Anschluss, ein bestimmtes Kabel, oder die Lambda-Sonde defekt sind. Es gibt viele Gründe, warum ein Katalysator ausgewechselt werden muss. Kommt es zum Bruch des Keramiksubstrats, dann ist das ein Grund für einen Austausch, auch eine schlechte Befestigung des Substrats, weil die Ummantelung defekt ist, macht einen Austausch zwingend. Es kann Probleme mit der Einspritzung geben oder der Katalysator ist schlicht zu alt – auch das führt letztendlich dazu, dass ein Austausch des Katalysators vorgenommen werden muss. Fährt ein Wagen ständig kurze Strecken im Stadtverkehr, sodass der Motor nicht die erforderliche Temperatur erreicht, kann keine Regeneration mehr stattfinden und das führt das ebenfalls zu Problemen. Wenn die entsprechende Kontrollleuchte am Armaturenbrett aufleuchtet, sollte schnell gehandelt werden, denn mit einem defekten Katalysator weiter zu fahren, ruiniert sehr schnell den Motor und am Ende wartet kein neuer Katalysator, sondern ein neues Auto.

Kann man den Katalysator selbst austauschen?

Wenn ein Wechsel des Katalysators ansteht, stellt sich natürlich die Frage: Selber machen oder doch lieber in die Werkstatt zum Fachmann fahren? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Wer handwerklich geschickt ist und die entsprechenden Geräte zur Hand hat, kann den Austausch selbst vornehmen. Allerdings braucht es dazu eine genaue Anleitung und technisches Verständnis. Alle, die den Austausch selbst vornehmen möchten, haben die Wahl zwischen einem neuen und einem gebrauchten Katalysator. Ein gebrauchtes Gerät ist preisgünstiger, aber es gibt kaum eine Garantie. Etwas teurer ist ein neuer Katalysator, der hat jedoch eine Händlergarantie und eine ausführliche Anleitung für den Einbau gibt es meist noch dazu. Die teuerste, aber sicherste Möglichkeit ist es, einen Fachmann in der Werkstatt den Katalysator austauschen zu lassen.

Wer sein Auto liebt, sollte auf die Signale achten, die darauf hinweisen, dass der Katalysator gewechselt werden muss. Wenn der Wagen „stottert“, rasselnde Geräusche von sich gibt oder wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen, wird es Zeit für einen Wechsel. Bei Kat Europe findet man stets die passenden Modelle.

¿Qué es un catalizador?


El catalizador es un dispositivo para el control de emisiones de escape. Su misión es convertir los contaminantes gaseosos derivados del funcionamiento del motor de combustión interna en elementos menos nocivos, con el fin de proteger el medio ambiente y la salud pública.

Cada vez es más común que en un vehículo haya más de un catalizador para cumplir con la normativa. Algunos catalizadores están directamente unidos al colector de escape; otros, llegan a incorporar un silenciador y el tubo de escape. Ya sea porque juega un papel clave para mantener las emisiones de los vehículos por debajo de los límites que exige la normativa, ya sea por la creciente oleada de robos que están sufriendo, el catalizador de coche es uno de los componentes del vehículo que más se habla últimamente.

 

¿Cómo funciona un catalizador y por qué se usa para reducir las emisiones?


Por definición, un catalizador es un agente que participa en una reacción química aumentando su velocidad, pero sin intervenir directamente, de tal modo que su masa no se modifica. Se podría comparar con un grupo de espectadores vitoreando a los ciclistas de una carrera y dándoles fuerzas sólo con sus ánimos.
Los principales gases de escape contaminantes derivados de la combustión son el monóxido de carbono (CO), los hidrocarburos no quemados completamente (HC) y los óxidos de nitrógeno (NOx).
Su presencia en el aire está relacionada con daños en humanos (mayores posibilidades de cáncer e insuficiencias respiratorias), así como con el deterioro atmosférico y de la biodiversidad. Al pasar por los canales del substrato cerámico del catalizador, la presencia de los metales preciosos activa diferentes reacciones químicas (oxidación y reducción), que recombinan las partículas de los gases para que salgan por el tubo de escape reconvertidas. En concreto:

  • El monóxido de carbono (CO) se combina con oxígeno (O2) para dar lugar al CO2. Es un proceso de oxidación.
  • Los hidrocarburos (HC) se combinan con oxígeno (O2) para dar lugar a una mezcla de CO2 y vapor de agua (H2O). Es un proceso de oxidación.
  • Los óxidos de nitrógeno (NOx) se combinan con el monóxido de carbono (CO) para dar lugar a una mezcla de CO2 y nitrógeno. Es un proceso de reducción.

Es importante señalar que para que tengan lugar estas reacciones, el catalizador requiere de una temperatura de funcionamiento de más de 450 grados centígrados. A su vez, las propias reacciones liberan más calor residual, por lo que un buen indicio para diagnosticar si un catalizador está funcionando correctamente o no es medir la temperatura a la entrada y a la salida. Si está más caliente a la salida, el catalizador seguramente estará funcionando correctamente.

 

¿Son iguales los catalizadores para vehículos diésel y gasolina?


A grandes rasgos, sí. Las emisiones tanto de un catalizador diesel como un catalizador de gasolina son similares, y necesitan ser tratadas para cumplir con la normativa actual. No obstante, la mayor presencia de oxígeno por el funcionamiento por compresión de los motores diésel hace que los óxidos de nitrógeno no puedan reducirse lo suficiente. Por ello, por actuar sólo sobre el CO y los HC a través del proceso de oxidación, se dice que los catalizadores de vehículos diésel son “de dos vías”, en tanto que los de vehículos gasolina serían catalizadores “de tres vías”. Para evitar que los óxidos de nitrógeno salgan libremente por el escape, se tratan mediante el circuito de recirculación de gases y, en los vehículos más modernos, el catalizador de reducción selectiva. Éste último es un dispositivo especial que necesita un agente reductor a base de urea para que los procesos de reducción puedan activarse y completarse.

En Kat Europe contamos con una amplia gama de catalizadores para el coche para cubrir las necesidades de más del 90% del parque de vehículos europeo, con el mejor precio del mercado y entregas rápidas y ágiles. Si tienes dudas acerca del funcionamiento del catalizador o de cómo encontrar el catalizador que necesita tu vehículo, no dudes en contactarnos o consultar nuestro centro de ayuda.