Katalysatoren

Katalysatoren für die wichtigsten Automarken

Der Katalysator ist ein Bauteil der Abgasanlage, welches die von Verbrennungsmotoren ausgestoßenen schädlichen Abgase kontrolliert und reduziert.

Unser breites Katalysatorensortiment deckt die Anforderungen von über 90% des europäischen Fuhrparks ab - und das zum besten Preis sowie schneller Lieferung in ganz Europa.

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Den richtigen Katalysator für Ihr Auto kaufen

Was ist ein Katalysator

Leider gibt es das perfekte Auto noch nicht, denn dieses Auto würde kein CO2, sondern nur Wasser ausstoßen und damit die Umwelt sauber halten. Ob es jemals ein solches Auto geben wird, steht noch in den Sternen, aber bis es so weit ist, muss ein Katalysator dafür sorgen, dass ein Auto die Umwelt nicht allzu sehr schädigt. Aber was genau ist eigentlich ein solcher Katalysator? Wie funktioniert er und warum ist er so wichtig für den Menschen und seine Umwelt?

Stoffe, die der Umwelt schaden

Bei jeder Fahrt mit dem Auto entstehen Partikel und Gase, die allesamt nicht gut für die Umwelt sind. Einige der Stoffe sind schädlich und daher müssen sie eliminiert werden. Zu diesen schädlichen Stoffen gehören unter anderem:

  • Stickstoffoxide (NOx)
  • Kohlenmonoxid (CO)
  • Kohlenwasserstoffe, die nicht verbrannt werden (HC)
  • Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren auch gefährliche Feinstaubpartikel.

Vereinfacht gesagt, ist der Katalysator ein Umwandler, denn er wandelt alle schädlichen Abgase wie CO2 oder N2 in Stoffe, die nicht umweltschädlich und auch nicht giftig sind. Selbst wenn die Aufgabe des Katalysators einfach klingt, sein Aufbau ist sehr komplex und seine Funktion von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Die Funktion eines Katalysators

Damit der Katalysator seine Aufgabe als Umwandler auch wahrnehmen kann, müssen die Abgase durch ein Keramiksubstrat geleitet werden. Dieses Keramiksubstrat hat die Form einer Wabe und ist mit Metallen wie Rhodium, Platin und Palladium beschichtet. Diese Metalle sorgen dafür, dass eine Oxidation und damit eine Reduzierung sowie eine Umwandlung der schädlichen Stoffe erfolgen kann. Das funktioniert aber nur, wenn der Katalysator eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht. Daher ist er immer nahe am Motor montiert und zugleich Teil der Abgasanlage. Erbringt der Katalysator eine einwandfreie Leistung, dann werden 100 Prozent der schädlichen Stoffe gebunden. Ohne einen Katalysator, der übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist, wäre es heute überhaupt nicht mehr möglich, die strengen Verordnungen zum Thema Stickstoff- und Abgasnormen einzuhalten.

Die Anforderungen und Vorschriften für Katalysatoren sind seit der Einführung von EURO 4 und EURO 5 noch strenger geworden. Daher ist es sehr wichtig, dass der Katalysator einwandfrei funktioniert. Ist das nicht der Fall dann, kann es bei der Hauptuntersuchung Probleme geben. Funktioniert der Kat nicht richtig, dann besteht zudem die Gefahr, dass giftige Gase in den Innenraum des Wagens gelangen.

Muss ein Katalysator ausgetauscht werden?

Ein Katalysator lässt sich nicht reparieren, er muss ausgetauscht werden. Das gilt ebenfalls, wenn nur einzelne Teile wie Leitungen und Flansche, ein Anschluss, ein bestimmtes Kabel, oder die Lambda-Sonde defekt sind. Es gibt viele Gründe, warum ein Katalysator ausgewechselt werden muss. Kommt es zum Bruch des Keramiksubstrats, dann ist das ein Grund für einen Austausch, auch eine schlechte Befestigung des Substrats, weil die Ummantelung defekt ist, macht einen Austausch zwingend. Es kann Probleme mit der Einspritzung geben oder der Katalysator ist schlicht zu alt – auch das führt letztendlich dazu, dass ein Austausch des Katalysators vorgenommen werden muss. Fährt ein Wagen ständig kurze Strecken im Stadtverkehr, sodass der Motor nicht die erforderliche Temperatur erreicht, kann keine Regeneration mehr stattfinden und das führt das ebenfalls zu Problemen. Wenn die entsprechende Kontrollleuchte am Armaturenbrett aufleuchtet, sollte schnell gehandelt werden, denn mit einem defekten Katalysator weiter zu fahren, ruiniert sehr schnell den Motor und am Ende wartet kein neuer Katalysator, sondern ein neues Auto.

Kann man den Katalysator selbst austauschen?

Wenn ein Wechsel des Katalysators ansteht, stellt sich natürlich die Frage: Selber machen oder doch lieber in die Werkstatt zum Fachmann fahren? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Wer handwerklich geschickt ist und die entsprechenden Geräte zur Hand hat, kann den Austausch selbst vornehmen. Allerdings braucht es dazu eine genaue Anleitung und technisches Verständnis. Alle, die den Austausch selbst vornehmen möchten, haben die Wahl zwischen einem neuen und einem gebrauchten Katalysator. Ein gebrauchtes Gerät ist preisgünstiger, aber es gibt kaum eine Garantie. Etwas teurer ist ein neuer Katalysator, der hat jedoch eine Händlergarantie und eine ausführliche Anleitung für den Einbau gibt es meist noch dazu. Die teuerste, aber sicherste Möglichkeit ist es, einen Fachmann in der Werkstatt den Katalysator austauschen zu lassen.

Wer sein Auto liebt, sollte auf die Signale achten, die darauf hinweisen, dass der Katalysator gewechselt werden muss. Wenn der Wagen „stottert“, rasselnde Geräusche von sich gibt oder wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen, wird es Zeit für einen Wechsel. Bei Kat Europe findet man stets die passenden Modelle.

Was ist ein Katalysator?


Ein Katalysator ist eine Vorrichtung zur Kontrolle der Abgasemissionen. Sein Zweck ist es, gasförmige Schadstoffe, die beim Betrieb des Verbrennungsmotors entstehen, in weniger schädliche Elemente umzuwandeln, um die Umwelt und die öffentliche Gesundheit zu schützen.

Um die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen, ist es zunehmend üblich, dass ein Fahrzeug mit mehr als einem Katalysator ausgestattet ist. Einige Katalysatoren sind direkt am Auspuffkrümmer angebracht, andere sind sogar in einen Schalldämpfer und das Auspuffrohr integriert. Ob es nun daran liegt, dass er eine Schlüsselrolle bei der Einhaltung der gesetzlichen Emissionsgrenzwerte spielt, oder an der zunehmenden Welle von Diebstählen, der Autokatalysator ist eines der meistdiskutierten Fahrzeugteile der letzten Zeit.

 

Wie funktioniert ein Katalysator und warum wird er zur Reduzierung der Emissionen eingesetzt?


Per Definition ist ein Katalysator ein Mittel, das an einer chemischen Reaktion teilnimmt, indem es deren Geschwindigkeit erhöht, ohne jedoch direkt einzugreifen, so dass seine Masse nicht verändert wird. Man könnte ihn mit einer Gruppe von Zuschauern vergleichen, die die Radfahrer bei einem Rennen anfeuern und ihnen nur durch ihre Ermunterung Kraft geben.
Die wichtigsten Schadstoffabgase aus der Verbrennung sind Kohlenmonoxid (CO), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxide (NOx).
Ihr Vorhandensein in der Luft wird mit Schäden für den Menschen (erhöhtes Krebsrisiko und Atemwegserkrankungen) sowie mit der Verschlechterung der Atmosphäre und der biologischen Vielfalt in Verbindung gebracht. Beim Durchströmen der Kanäle des Keramiksubstrats des Katalysators löst das Vorhandensein der Edelmetalle verschiedene chemische Reaktionen (Oxidation und Reduktion) aus, durch die die Partikel in den Abgasen rekombiniert werden, so dass sie das Auspuffrohr umgewandelt verlassen. Im Einzelnen:

  • Kohlenmonoxid (CO) verbindet sich mit Sauerstoff (O2) und es entsteht CO2. Dies ist ein Oxidationsprozess.
  • Kohlenwasserstoffe (HC) verbinden sich mit Sauerstoff (O2) und bilden ein Gemisch aus CO2 und Wasserdampf (H2O). Hierbei handelt es sich um einen Oxidationsprozess.
  • Stickstoffoxide (NOx) verbinden sich mit Kohlenmonoxid (CO) zu einem Gemisch aus CO2 und Stickstoff. Hierbei handelt es sich um einen Reduktionsprozess.

Wichtig ist, dass der Katalysator eine Betriebstemperatur von über 450 Grad Celsius benötigt, damit diese Reaktionen ablaufen können. Die Reaktionen selbst setzen wiederum mehr Abwärme frei. Ein guter Hinweis darauf, ob ein Katalysator ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, ist die Messung der Temperatur am Ein- und Ausgang. Wenn die Temperatur am Auslass höher ist, arbeitet der Katalysator wahrscheinlich richtig.

 

Sind Katalysatoren für Diesel- und Benzinfahrzeuge identisch?


Grob gesagt, ja. Die Emissionen eines Dieselkatalysators und eines Benzinkatalysators sind ähnlich und müssen behandelt werden, um den geltenden Vorschriften zu entsprechen. Der höhere Sauerstoffgehalt aufgrund des Verdichtungsverhältnisses von Dieselmotoren bedeutet jedoch, dass die Stickoxide nicht ausreichend reduziert werden können. Da sie nur auf CO und HC durch den Oxidationsprozess einwirken, werden Katalysatoren für Dieselfahrzeuge als „Zweiwege“-Katalysatoren bezeichnet, während die Katalysatoren für Benzinfahrzeuge „Dreiwege“-Katalysatoren sind. Um zu verhindern, dass Stickoxide ungehindert aus dem Auspuff entweichen können, werden sie durch den Abgasrückführungskreislauf und, bei moderneren Fahrzeugen, durch den selektiven Reduktionskatalysator behandelt. Letzterer ist eine spezielle Vorrichtung, die ein Reduktionsmittel auf Harnstoffbasis benötigt, damit die Reduktionsprozesse aktiviert und abgeschlossen werden können.

Kat Europe verfügt über ein breites Sortiment an Autokatalysatoren, das den Bedarf von mehr als 90 % der europäischen Fahrzeugflotte abdeckt, und das zum besten Preis auf dem Markt und mit schneller und flexibler Lieferung. Wenn Sie Fragen zur Funktionsweise Ihres Katalysators haben oder wissen möchten, wie Sie den richtigen Katalysator für Ihr Fahrzeug finden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren oder unser Hilfe-Center zu konsultieren.